Die „Knappenschule“ der Corona Historica 2022

Am 30.07 trafen wir uns ,wie das letzte Jahr,morgens an der Grundschule in Uffeln. Bevor wir der Gruppe der Kulturfabrik Vlotho das mittelalterliche Leben näherbrachten, stärkten wir uns mit einem kleinen Frühstück, gingen noch einmal das „Knappentraining“ durch, was die heutigen Teilnehmer durchlaufen sollten.

Gegen 11 Uhr kamen dann die ersten großen und kleinen Interessierten betraten das Gelände und waren aufgeregt, was sie heute an dem Tag erwarten wird. Einige bekannte Gesichter vom letzten Jahr waren auch wieder dabei. Die Erste Aufgabe für die angehenden Hofdamen und Knappen war der Aufbau des Feldlagers. Wie im letzten Jahr wurden zwei Gruppen gebildet, die darum eiferten schneller als die andere aufzubauen. Gruppe I baute den Baldachin, Gruppe II beschäftigte sich mit den Bänken. Die Bankgruppe erledigte ihre Aufgabe zu erst, einigte sich aber nach einer kleinen Diskussion mit der Gruppe Baldachin auf ein Unentschieden, da die Bänke nicht unter dem frisch aufgebauten Zelt standen.

Nach dem Aufbau wurde die Gruppe in kleinere Gruppen aufteilt. Jacky übernahmen die erste Gruppe und zeigte den Interessierten den Umgang mit der Armbrust um allerhand Getier sowie Drachen zu erlegen die sich auf dem Schulhof der Grundschule Uffeln eingenistet hatten.Die zweite Gruppe unter der Leitung von Burkhard und Alexander zeigten den Interessierten eine Auswahl an Schwertern. Aber was ist eigentlich ein Schwert und wie ist es aufgebaut? Nach der kleinen Theoriestunde durften die Teilnehmer selbst „das Heft in die Hand nehmen“ und mit Trainingsschwertern fechten.

Die dritte Gruppe, unter der Leitung von Sebastian spielte eine abgewandelte Art Tauziehen. Die Spieler stellten sich auf kleinere Plattformen, vor ihnen lag ein Seil. Nach dem Startsignal versuchen die Kontrahenten soviel Seil wie möglich auf ihre Seite zu kriegen und dem anderen so von der Plattform zu ziehen. Das Spiel erfreute sich großer Beliebtheit bei den kleinen und großen Teilnehmern. Die vierte und letzte Gruppe witmete sich mit Marcus dem Bogenschießen.

Zur Stärkung am Mittag gab es dann für die Teilnehmer frisches Obst, welches uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Nach einer der kleinen Stärkung an der Tafel, ging es nach höfischer Manier weiter mit einem kleinen (Verdauungs)Tanz.

Am Nachmittag durften sich die Teilnehmer frei auf die Stationen verteilen und sich mit uns über das Mittelalter austauschen. Um 16 Uhr verabschiedeten wir uns und wer noch nicht genug Mittelalter an dem Tag erlebt hatte, bekam eine Einladung zu unserem Markt Ende August an der Grundschule Uffeln.

Veröffentlicht in Ereignisse.