Hörnriettas Jahresrückblick 2023

Frohes neues Jahr aus der Einhornkiste an alle Leser!

Ehe man es sich versieht, ist wieder ein Jahr vorbei. Und scheinbar geht es immer schneller.

Vielleicht liegt es auch daran das im vergangenen Jahr wieder Einiges los war. Und wieder durfte ich dabei sein oder es wurde mir wenigstens zugetragen. Und so kann ich einige Erlebnisse hier niederschreiben.

Das erste Lager startete vom 26. bis 29. Mai am Museumshof in Bünde.

Wie auch im letzten Jahr hatte eine kleine Runde des Vereins ihre Zelte aufgebaut und erklärte den interessierten Besuchern ein Wochenende lang, was man so vom Mittelalter weiß.

Da in diesem Jahr weniger Gäste vor Ort waren, schaffte es die Gruppe doch tatsächlich auch mal mit der Unterstützung vom Haus und Hofkapellmeister, Henning dem Barden, zu tanzen.

Die allgemeine Stimmung war glänzend.

Weniger glänzend war hingegen der Auftritt beim Visionsfest in Herford. Trotz guter Vorbereitung, super Wetter und prima Stimmung unter den Teilnehmern, war das Interesse der Besucher eher verhalten. Es war ein Versuch.

Ende des Monats Juni im Übergang zum Juli war es für mich dann sehr traurig. Leider gab es keine Möglichkeit beim großen Lager auf dem Markt der Zaunreiter dabei zu sein. So musste ich mit den Erzählungen über die großartige und entspannte Zeit vorliebnehmen und konnte nur von der Ferne winken.

Die Truppe war ihrerseits traurig das ich so viele schöne Momente verpasst habe.

Eine Woche fand schon das nächste Lager in Detmold auf Anno 1266 statt. Der Prinz zur Lippe hatte wegen der Feier zum 900-jährigen Jubiläum des Landkreises Lippe zum mittelalterlichen Markt geladen und wir durften dabei sein.

Also baute ein Teil des Rudels im Schlosspark auf und kämpfte sich durch zwei Tage Hitze.

Da habe ich mich dann doch über mein schattiges Plätzchen zu Hause in der Kiste gefreut.

Bei der nächsten Gelegenheit, den Ferienspielen in Vlotho, war dann wieder gute Stimmung angesagt. Zumindest bis mittags der Regen einsetzte und alle Teilnehmer die Veranstaltung abgebrochen haben.

Ich war quasi schneller wieder in der Kiste, als das ich raus war.

Aber dann passierte noch was ganz spannendes womit keiner zu Anfang des Jahres gerechnet hatte.

Wir wurden Hollywoodstars!

Naja, fast, beinahe.

Also eher so lokale Stars im nächsten Jahr vielleicht.

OK, es war eher eine Statistenrolle, aber für ein wichtiges Filmprojekt das auf VR Brillen an der Burg Vlotho ab 2024 zu sehen sein soll.

Und wenn die richtigen Regisseure erstmal den Film gesehen haben werden, könnte es vielleicht auch passieren das Hollywood doch noch anruft.

Am 27. August haben wir dann mit einer Rattenfängerin, ja die Emanzipation schreitet voran, in Hameln eine Stadtführung gemacht und lecker zu Mittag im Rattenfängerkrug gegessen.

Leider war der Ausflug ziemlich kurz. Aber für das neue Jahr ist was Größeres in Planung. Habe ich gehört.

Zum guten Ende der Saison gab es dann noch die obligatorische Weihnachtsfeier. Diesmal wieder im Jenner Wein. Einfach ein wunderbarer Abschluss.

Ich freu mich jedenfalls schon ganz sehr auf die neue Saison mit vielen tollen Erlebnissen und Abenteuern mit dem Rudel.

Veröffentlicht in Hörnrijetta.