Boris

Über mich

Mein Name ist Boris und zum Reenactment bin ich zufällig durch Besuche auf Mittelaltermärkten mit meinen zwei Söhnen gekommen. Die entspannte und zwanglose Atmosphäre, gerade für Kinder und mein langjähriges Interesse an Geschichte, hat mich anfangen lassen erste Projekte für meine Kinder zu basteln. Nachdem meine Kinder das Interesse verloren hatten, habe ich für mich weitere Näh-, Leder- und Holzprojekte begeistern können und bin so in die Mittelalterszene geraten und „hängen geblieben“. Geholfen haben mir dabei sehr die fachlichen Ratschläge und die Gespräche in unserem Verein der Corona Historica sowie einige Kit-Guides im Internet. Im Verein und in der Mittelalterszene fasziniert mich besonders der harmonische, pragmatische und hilfsbereite Umgang miteinander. Jeder wird akzeptiert wie er ist und religiöse oder politische Unterschiede spielen keine Rolle – Toleranz wird ganz großgeschrieben. Den so vielfältig wir auch heute sind, so waren es damals auch die Kulturen im Mittelalter. Ohne Gruppenzwang kann man an seiner Darstellung arbeiten und mit jedem abgeschlossenen Projekt auch Erfolgserlebnisse sammeln.Mein besonderes Interesse liegt hierbei auf unseren heimischen Helden wie Arminius und Widukind.

Meine Darstellungen

Mit selbstgemachten und auch gekauften Gegenständen erweitere ich meinen Fundus. Derzeit arbeite ich an fünf frühmittelalterlichen zivilen und militärischen Darstellungen:

1. Jahrhundert, germanischer Bauernkrieger der Varusschlacht unter Arminius (Hermann dem Cherusker)

8./ 9. Jahrhundert, karolingischer Fußsoldat unter Karl dem Großen und sächsischer Bauernkrieger unter Widukind,

9. Jahrhundert, Nordmann / Wikinger Bauernkrieger

10. Jahrhundert, ottonischer Fußsoldat

11. Jahrhundert, flämischer Fußsoldat der Schlacht von Hastings 1066 auf normannischer Seite.