Burgmann Friedrich Hagen

Mein Name ist Friedrich Hagen, genannt „Schleef“, und ich bin Burgmann auf der Wasserburg zu Diepholz, im Dienst des Grafen zu Diepholz.

Allgemein
Als Burgmannen erwähnt werden mein Bruder Heinrich Hagen und ich in Diepholz im Jahr 1377. Die Burgmannen waren ursprünglich meistens von unfreier Herkunft. Kräftige und dienstwillige Bauernsöhne stellten sich in den Dienst eines Burgherren und verpflichteten sich, ihm mit Waffen, Leib und Leben bei der Verteidigung der Burg und der Herrschaft treu zu dienen. Später wurden sie dann auch in den freien Stand erhoben. Burgen bedurften kampferprobter Männer, die die Verteidigung und Sicherheit der Burg und ihrer Bewohner im Notfall übernahmen. Diese Aufgabe erfüllten die Burgmannen.


Da über Friedrich Hagen nichts weiteres bekannt ist, nehme ich mir die Freiheit, ihn als Fechtlehrer vorzustellen, der die Aufgabe hat, die jungen Rekruten in der Fechtkunst zu unterweisen und zu trainieren.


Über mich

Februar 2014 Erste Fechtstunde

Sommer 2015 Eigene Fechtgruppe in Diepholz zusammen mit meinem Sohn Malte
bis Herbst 2016

November 2015 Eintritt in die Fechtgruppe des Mittelaltervereins Corona Historica
aus Bad Oeynhausen

Frühjahr 2017 Eintritt in den Verein „Schwertkampf Osnabrück“

Frühjahr 2018 Eintritt in den Verein „Schwertkreis Osnabrück“

Sommer 2018 Eintritt in die Fechtgruppe „Dimicatores“ am Varusschlachtmuseum
in Kalkriese

Herbst 2019 Co-Trainer der Rapiergruppe beim „Schwertkampf Osnabrück“

Sommer 2020 Trainer „Langes Schwert“ beim Schwertkampf Osnabrück“



Welche Waffen trainiere ich?
– Langes Schwert, deutsche Schule, Quelle: Peter von Danzig
– Langes Schwert, italienische Schule, Quelle: Fiore dei Liberi
– Einhandschwert mit Buckler, Quelle: I33 nach der Interpretation von Roland Warzecha
– Großer Rundschild mit Einhandschwert und Axt, Quelle: Nach dem Konzept von
Roland Warzecha
– Ovaler bzw. sechseckiger Germanenschild mit dem römischen Gladius bzw. dem
Germanenschwert, Quelle: keine, Experimentalgruppe beim Varusschlachtmuseum in
Kalkriese
– Rapier, spanische Schule, Quelle: Thibault
– Montante, spanische Schule, Quelle: verschiedene

Mein Anspruch:
– Studium von Originalquellen, sowie deren Umsetzung in das Fechttraining
– Fechten möglichst nah am Original / kein Sportfechten mit historischen Waffen!!
– Testen beschriebener Techniken mit scharfen Waffen

Was mache ich sonst noch so?

– Anfertigen von mittelalterlichen Gürteln
– Anfertigen von Schwertscheiden mit entsprechender Gürtung
– Anfertigen von Sax- und Messerscheiden mit Metalbeschlägen und Aufhängung
– Anfertigen von Ricassoleder für Schlachtschwerter (Montante)
– Anfertigen von Germanenschuhen